Archiv Bogenjahr 2012

Dezember 2012

Haxenessen und der Luftgewehrbogner
Auszug Mitteilungsblatt Weinsberg: „… Am 08.12.2012 fand dann unser Nikolausschießen auf dem Schießstand im Heerwald statt. Nachdem die Gewinner ihre Preise in Empfang genommen hatten, ging es im warmen und gemütlichen Schützenhaus wie immer ans „Haxenessen“. In geselliger Runde wurde der Abend beendet, bevor jeder trotz klirrender Kälte den Heimweg antreten musste. Ergebnis: Luftgewehr: 1. Michael Bassler, …“

Aber halt! Was ist denn das? Ein Bogner gewinnt das Wettschießen mit dem Luftgewehr?!! Uups …
Weiterhin völlig unklar bleibt in diesem Zusammenhang auch, wie man mit so wenig Ramazzotti einen Verein retten soll.

Bezirksmeisterschaft Unterland in der Halle in Brackenheim 02.12.2012
Im positiven Sinn „schon wieder in der Verbandsporthalle in Brackenheim“. Am Samstag standen unsere Starter in der Schülerklasse B an der Schießlinie. Max, Erik und Josias haben sich einzeln sehr gut geschlagen und als Mannschaft den 3. Platz erreicht. Auch Lukas war mit seinem Blankbogen in der Schützenklasse schon am Samstag dran und hatte bestimmt wieder großen Spaß mitten drin dabei zu sein.
Hannah hat sich am Sonntag in der Schülerklasse C gegenüber der Kreismeisterschaft toll gesteigert und war stolz, schon wieder eine Urkunde zu bekommen. Da noch etwas Zeit und genügend Schnee war, wurde gleich noch ein Schneemann gebaut …

November 2012

Kreismeisterschaft Heilbronn in der Halle in Brackenheim 04.11.2012
Nachdem wir unsere Vereinsmeisterschaft ausgetragen hatten, wurde es kurz danach richtig ernst. Das erste Hallenturnier in diesem Herbst war die Kreismeisterschaft in Brackenheim. Für einige unserer jungen Bogenschützen war es das allerste Hallenturnier an dem sie teilgenommen haben:
Hannah startete in der Schülerklasse C und war sehr stolz, eine schicke Urkunde zu erhalten. Max, Eric und Josias behaupteten sich gut in der Schülerklasse B und erhielten als Mannschaft sogar noch Medallien. Lukas war in der Schützenklasse Blankbogen am Start und hatte großen Spass mit den anderen Schützen in einem Turnier dabei zu sein.

Oktober 2012

Wochenende der Schützenvereine 06./07.10.2012
Deutscher Schützenbund: Am Wochenende haben über 4.300 Schieß- und Bogensportvereine ihre Türen geöffnet und allen Interessierten zwei vielseitige und attraktive Sportarten präsentiert.
Zugleich informierten unzählige Vereinsmitglieder persönlich über den gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Einsatz der Schützenvereine vor Ort. Das hat sich ganz offensichtlich gelohnt. Das „Wochenende der Schützenvereine“, das der Deutsche Schützenbund mit seinen 20 Landesverbänden ins Leben gerufen hatte, war deutschlandweit ein Erfolg.

September 2012

Kinderferienprogramm Bogenschießen in Weinsberg
Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am Ferienprogramm beteiligt. Die Teilnehmer erlernten das Bogenschießen und übten einige Zeit mit großen Zielscheiben. Nach einer Stärkung mit Wurst und Weck ging es in den Parcours. Auf dem Bogenplatz und der angrenzenden Klinge im Wald konnten die jungen Schützinnen und Schützen ihr Können mit Schaumstofftieren ausprobieren. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß!

August 2012

LONDON2012
Olympic Games 27 July – 3 August 2012
Paralympic Games 29 August – 9 September 2012

Held at Lord’s Cricket Ground, the Archery competition at the London 2012 Olympic Games will call for pinpoint precision and nerves of steel.

Archery dates back around 10,000 years, when bows and arrows were first used for hunting and warfare, before it developed as a competitive activity in medieval England. A tense and testing sport that requires immense reserves of skill and nerve, Archery is now practised in more than 140 countries around the world.

Disney Pixar Merida – Die Legende der Highlands
Die eigensinnige, temperamentvolle Merida kämpft darum, ihr Schicksal selbst zu bestimmen. Sie mag die Natur, übt sich im Bogenschießen und liebt es, auf ihrem treuen Pferd Angus durch die rauhen Wälder der Higlands zu galoppieren. Ihr Wesen ist so wild wie ihre unbändige Haarpracht. Auch dieser Pixar-Film ist technisch wieder perfekt und erzählt eine spannende aber auch romantische Geschichte. Das Bogenschießen ist klasse dargestellt 🙂

Juli 2012

Landesmeisterschaft FITA im REGEN in Ludwigsburg …
Schon am Vortag mussten die Wettkämpfe wegen starkem Regen unterbrochen werden. Sonntag vormittag kam es dann noch heftiger bzw. nasser. Aufgrund des starken Regens war der Platz bereits sehr stark aufgeweicht und aufgrund einer Unwetterwarnung konnte erst verspätet mit dem Einschiessen begonnen werden. Aufgrund der nassen Scheiben und der durch den Dauerregen immer nassen Pfeilen war das Ziehen nur mit vereinten Kräften mehrerer Schützen möglich. Nach weiterem Starkregen und Sturm entschied sich das Kampfgericht richtigerweise, den Wettbewerb vor dem ersten Wertungspfeil abzubrechen und damit die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften zu übertragen.
Nach einiger Zeit klarte es auf und die Wettkämpfe am Nachmittag konnten stattfinden.
Für uns bedeutet das, dass Holger Platz 17 und ich Platz 10 erreicht haben. Micha belegt in seiner Klasse Platz 2.

Juni 2012

Bezirksmeisterschaft Unterland Fita im Freien
In diesem Jahr wurden die Bezirksmeisterschaften wieder auf dem Bogenplatz im Ludwigsburger Osterholz ausgetragen. „Unsere Vier“ haben sich in der Schülerklasse B+C ganz prima geschlagen und gute Ergebnisse erzielt.
Herzlichen Glückwunsch an Charlotte, Leander, Max und Josias!
Holger hat hat sein Ziel von >320 Ringen souverän erreicht. In diesem Jahr muss ich also nicht alleine zur LM …

Mai 2012

Kreismeisterschaft Heilbronn FITA im Freien
In Weinsberg wurde auch in diesem Jahr wieder die Kreismeisterschaft ausgerichtet. In diesem Jahre waren auch unsere „Kleinen“ in der Schülerklasse erstmals am Start. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere!
Aber auch „große“ Weinsberger waren zum ersten Mal bei einem Wettkampf an der Schießlinie. Ein besonderes Lob geht dabei an Robin. Du hast Dir ein Päckchen M&M´S verdient!

April 2012

Wieder an der frischen Luft!
Endlich wieder im Freien trainieren! Alle Scheiben auf dem Platz sind wieder aufgebaut und auch die zunehmende Schaar an Jungschützen kann jetzt endlich mal richtig Pfeile suchen. Es ist angegrillt und angezapft…

März 2012

Aktion „Ziel im Visier“ des Deutschen SchützenbundesZur Stärkung der Schützenvereine startet der DSB eine Kampage, die das Ziel hat, mehr Mitglieder zu gewinnen und für mehr Engagement in dern Vereinen zu sorgen. Infoseite des DSB: www.ziel-im-visier.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.