Vereinsmeisterschaft im Freien 24.04.2016

Zwei Wochen vor der Kreismeisterschaft. Wer am Turniergeschehen in dieser Freiluftsaison teilnehmen wollte, musste spätestens bei der Vereinsmeisterschaft ran und einen kompletten Turnierdurchlauf schießen. Das Wetter zeigte sich motiviert, alle Möglichkeiten in diesem Zeitraum vorzuführen: Kälte, Sonnenschein, Nieselregen, starker Wind und zur Krönung auch noch ein Graupelschauer.

Zum Glück war das nur eine einzige große dunkle Wolke und später konnte bei weniger widrigem Wetter weitergeschossen werden.

Gut gewappnet war, wer sich für warme und wasserabweisende Kleidung entschieden hatte. Auch warme Schuhe waren sehr nützlich. Die jungen Bogenschützinnen und -schützen hatten damit ganz offensichtlich weniger Probleme wie ihre Eltern, die teilweise bibbernd hinter der Schießlinie ausharrten. Holzbögen sind bei diesem kalten und windigen Wetter noch ganz angenehm zu halten, aber das Aluminium des Compounds ist eiskalt und der Winddruck macht es auch nicht angenehmer.

Aber als am Ende der Vereinsmeisterschaft auch das Wetter freundlicher wurde und die Temperatur immerhin auf 8°C stieg, war der Bogenplatz ein schöner Platz für einen Sonntag Vormittag. Kühle Sonne von oben und ein warmes Lächeln auf den Gesichtern. Geschafft! Vereinsmeisterschaft absolviert und das bei interessanten und wechselhaften Bedingungen. Die Turniersaison kann kommen!